Kursdetails
- Kursdauer: 1 Stunde
- RbP-Punkte: 1
- Fortbildungstyp: Expertenstandard
- Geeignet für: Krankenhäuser und Kliniken
Kursinhalte
Abschnitt 1: Einführung
- Lernziele
Abschnitt 2: Handlungsebene 1 – Unterstützungsbedarfe in der Beziehungsgestaltung ermitteln
- Personzentrierte Haltung
- Fallbeispiel: Frau Müller ist misstrauisch
- Frau Müller ist misstrauisch – Auflösung
- Validierende Kommunikation
- Pflegefachliche Einschätzung
- Kriteriengestützte Ermittlung von Unterstützungsbedarfen
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
- Weitere Assessment-Möglichkeiten
- Besprechungskultur und Pflegeorganisation
- Herausforderungen bei der Umsetzung
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
- Ergebniskriterien der ersten Handlungsebene
Abschnitt 3: Handlungsebene 2 – Planung und Koordination der Maßnahmen
- Die Verstehens Hypothese
- Fallbeispiel: Frau Keller will nach Hause
- Formulierung einer Verstehens-Hypothese
- Konzeption und Angebote der Einrichtung
- Demenzsensible Krankenhäuser
- Ergebniskriterien der zweiten Handlungsebene
Abschnitt 4: Handlungsebene 3 – Information, Anleitung und Beratung
- Beratung von Menschen mit Demenz
- Prinzipien und Inhalte der Beratung von Menschen mit Demenz
- Beratung der Angehörigen von Menschen mit Demenz
- Prinzipien und Inhalte der Beratung von pflegenden Angehörigen
- Ergebniskriterien der dritten Handlungsebene
Abschnitt 5: Handlungsebene 4 – Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung
- Schwerpunkte der Beziehungsgestaltung
- Herr Lindemann muss zum Röntgen
- Ergebniskriterien der vierten Handlungsebene
Abschnitt 6: Handlungsebene 5 – Evaluation
- Beobachtungskriterien
- Befindlichkeit kriteriengeleitet erfassen
- Kommunikation im Team
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
- Ergebniskriterien der fünften Handlungsebene
Abschnitt 7: Schluss
- Fazit
- Lernziele
- Weiterführende Literatur
- Mitwirkende
- Quellennachweise
Kursbeschreibung
Der Expertenstandard „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“ beschreibt, was Pflegefachpersonen brauchen, um den Bedürfnissen von Menschen mit Demenz entgegenzukommen. In diesem Kurs lernen Sie, was Sie tun können, damit dementiell veränderte Patient*innen sich gehört, verstanden und angenommen sowie mit anderen Menschen verbunden fühlen. Hierzu werden die fünf Handlungsebenen des Expertenstandards erklärt.
Lernziele
Nachdem Sie diesen Kurs abgeschlossen haben, sollten Sie Folgendes können:
- individuelle Unterstüzungsbedarfe bei der Beziehungsgestaltung von Menshcne mit Demenz erkennen.
- erklären, weshalb eine personzentrierte Haltung die Vorraussetzung für eine gelingende Beziehungsgestaltung ist.
- eine Verstehens-Hypothese formulieren und daraus pflegerische Maßnahmen ableiten.
- erklären, weshalb Angehörige und andere Teammitglieder in den Pflegeprozess einbezogen werden müssen und wie dies gelingen kann.