E-Learning-Kurs
Kursdetails
- Kursdauer: 45 Minuten
- RbP-Punkte: 1
- Fortbildungstyp: Compliance Schulung
- Geeignet für: ambulante und stationäre Pflege
Kursinhalte
Abschnitt 1: Einführung
- Szenario – Frau Baumgarten
- Über diesen Kurs
- Lernziele
- 3 Ebenen der Gewaltprävention
Abschnitt 2: Universelle Prävention – Sensibilisierung für Gewalt im Gesundheitswesen
- Gewaltbegriff
- Was bedeutet Gewalt im Gesundheitswesen?
- Formen von Gewalt im Gesundheitswesen
- Wer kann von Gewalt betroffen sein?
- Wie häufig tritt Gewalt im Gesundheitswesen auf?
- Folgen von Gewalt im Gesundheitswesen
- Gewaltmuster – Situationen und Intentionen
- Überprüfen Sie Ihr Wissen – Frau Baumgarten
- Zusammenfassung
Abschnitt 3: Selektive Prävention – Auslöser und Warnsignale
- Mögliche Auslöser von Gewalt
- Achtsamkeit als Prävention
- Kultur des Hinschauens – mögliche Warnsignale für Gewalteinwirkungen
- Trauen Sie sich nachzufragen!
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
- Zusammenfassung
Abschnitt 4: Indizierte Prävention – Maßnahmen im Umgang mit Gewalt
- Offene und deeskalierende Kommunikation
- 4 zentrale Botschaften für Betroffene
Meldewesen zur Dokumentation von Gewaltereignissen - Handlungsempfehlungen – Ablauf bei einem Gewaltvorfall
- Zusammenfassung
Abschnitt 5: Unterscheidung von Gewaltsituationen
- Situation 1 – Lou Bisette
- Situation 2 – Herr Merulo
- Situation 3 – Herr Svensson
Abschnitt 6: Schluss
- Lernziele
- Weiterführende Literatur
- Mitwirkende
- Quellennachweise
Kursbeschreibung
Dieser Kurs lehrt Klinik- und Pflegekräfte über Gewalt im Gesundheitswesen sowie Präventionsmaßnahmen. Ideal für regelmäßige Schulungen.
Lernziele
Nachdem Sie diesen Kurs abgeschlossen haben, sollten Sie Folgendes können:
- verschiedene Formen von Gewalt sowie mögliche Ursachen und Auslöser dafür benennen.
- Warnsignale für Gewalt benennen und erkennen.
- Maßnahmen im Umgang mit Gewalt beschreiben und auf Ihren Arbeitsalltag übertragen.
- unterschiedliche Gewaltsituationen unterscheiden und eine erste Handlungssicherheit im
Umgang mit Gewalt erreichen.