Startseite » Ressourcen » Downloads » Deeskalation – richtiges Verhalten üben
In diesem Kurs lernen Sie:
- Wie Sie Anzeichen für Aggressionen frühzeitig erkennen
- Wie Sie verbale und nonverbale Verhaltensweisen beschreiben, die eine Situation eskalieren können.
- Wie Sie verbale und nonverbale Verhaltensweisen beschreiben, die eine Situation deeskalieren können.
Über diesen Kurs:
Wenn Personen, die Sie versorgen, herausforderndes Verhalten zeigen, sollten Sie frühzeitig Deeskalationstechniken einsetzen.
In diesem Kurs können Sie Deeskalationstechniken üben. Erkennen Sie verbale und nonverbale Eskalationshinweise bei Personen und lernen Sie, wie Sie positiv beeinflussen können, um die Situation zu entschärfen.
Gleich im Browser ausprobieren:
Mittels Szenarien und Verzweigungen können Lernende – fast wie in einem Rollenspiel – aktiv deeskalierendes Verhalten trainieren. Wie im realen Berufsalltag befinden Sie sich in Situationen mit verbal aggressivem Verhalten. Für die Reaktion gibt es jeweils mehrere Möglichkeiten. Je nach Auswahl fällt die Gegenreaktion des Patienten Herrn Dinkler anders aus. Nun müssen die Lernenden erneut reagieren.