Kursdetails
- Kursdauer: 45 Minuten
- RbP-Punkte: 1
- Fortbildungstyp: Fachfortbildung
- Geeignet für: Ambulante und Stationäre Pflege
Kursinhalte
Abschnitt 1: Einführung
- Über diesen Kurs
- Lernziele
Abschnitt 2: Pflegeprozess-Modell nach Fiechter und Meier
- Ziele des Pflegeprozesses
- Prozessmodell nach Fiechter und Meier
- Förderung der Selbstbestimmung
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
- Zusammenfassung
Abschnitt 3: Informationssammlung
- Informationsquellen
- Arten von Informationen
- Informationssammlung mithilfe von Pflegetheorien
- Informationssammlung mit Formularen
- Informationen im Verlauf einbeziehen
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
- Zusammenfassung
Abschnitt 4: Erfassen von Pflegeproblemen und Ressourcen
- Was sind Pflegeprobleme
- Einschätzung von Problemen
- Was sind Ressourcen?
- Einschätzung von Ressourcen
- Pflegediagnosen
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
- Zusammenfassung
Abschnitt 5: Festlegen von Pflegezielen
- Nah- und Fernziele
- Pflegeziele formulieren
- Beispiele
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
- Zusammenfassung
Abschnitt 6: Planung der Pflegemaßnahmen
- Welche Pflegemaßnahmen werden ausgewählt?
- Formulieren von Pflegemaßnahmen
- Übung – Floskeln vermeiden
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
- Zusammenfassung
Abschnitt 7: Durchführung der Pflegemaßnahmen
- Durchführung nach Maßnahmenplan
- Dokumentation
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
- Zusammenfassung
Abschnitt 8: Evaluation
- Auswertung der Ergebnisse
- Inhalte der Evaluation
- Zeitpunkt der Auswertung
- Neue Erkenntnisse einbeziehen
- Dokumentation
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
- Zusammenfassung
Abschnitt 9: Schluss
- Fazit
- Lernziele
- Mitwirkende
- Quellennachweise
Kursbeschreibung
Der Pflegeprozess ist ein Modell, das von professionell Pflegenden angewendet wird. Er durchläuft verschiedene Phasen, die aufeinander aufbauen und sich gegenseitig beeinflussen. Wenn Sie den Pflegeprozess anwenden, stellen Sie sicher, dass die geleistete Pflege zur Person mit Pflegebedarf passt, nach einem Plan verläuft und ein Ziel verfolgt.
In diesem Kurs lernen Sie das Pflegeprozess-Modell nach Fiechter und Meier kennen, um die pflegerischen Maßnahmen für eine Person mit Pflegebedarf zu koordinieren. Verena Fiechter und Martha Meier haben in den 1960er-Jahren dieses Modell mit 6 Schritten entworfen und dann weiterentwickelt. Da es im deutschsprachigen Raum verbreitet ist, stellen wir es Ihnen in diesem Kurs näher vor.
Lernziele
Nachdem Sie diesen Kurs abgeschlossen haben, sollten Sie Folgendes können:
- die einzelnen Schritte des Pflegeprozesses nach Fiechter und Meier erläutern.
- benennen, wer die Verantwortung für den Pflegeprozess und dessen Steuerung hat.
- erklären, warum Sie Menschen mit Pflegebedarf an der Pflegeplanung beteiligen
müssen