E-Learning-Kurs

Expertenstandard Demenz in der ambulanten Pflege

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Kursdetails

Abschnitt 1: Einführung

  • Lernziele

 

Abschnitt 2: Handlungsebene 1 – Unterstützungsbedarfe in der Beziehungsgestaltung ermitteln

  • Personzentrierte Haltung
  • Fallbeispiel: Frau Müller ist misstrauisch
  • Validierenden Kommunikation
  • Pflegefachliche Einschätzung
  • Kriteriengestützte Unterstützungsbedarfe
  • Überprüfen Sie Ihr Wissen
  • Besprechungskultur und Pflegeorganisation
  • Überprüfen Sie Ihr Wissen
  • Ergebniskriterien der ersten Handlungsebene

 

Abschnitt 3: Handlungsebene 2 – Planung und Koordination der Maßnahmen

  • Verstehens-Hypothese
  • Fallbeispiel: Frau Oblak verweigert die Pflege
  • Formulierung einer Verstehens-Hypothese
  • Überprüfen Sie Ihr Wissen
  • Ergebniskriterien der zweiten Handlungsebene

 

Abschnitt 4: Handlungsebene 3 – Information, Anleitung und Beratung

  • Angehörige
  • Krankheitsbilder und Selbstpflege
  • Ergebniskriterien der dritten Handlungsebene

 

Abschnitt 5: Handlungsebene 4 – Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung

  • Sicherheit und Geborgenheit
  • Schwerpunkte der Beziehungsgestaltung
  • Fallbeispiel: Herr Peters schaut Fernsehen
  • Ergebniskriterien der vierten Handlungsebene

 

Abschnitt 6: Handlungsebene 5 – Evaluation

  • Auswertung der Maßnahmen
  • Stimmung und Affekt
  • Beziehung und Interaktion
  • Betätigung und Eingebundensein
  • Sicherheit und Geborgenheit
  • Befindlichkeit mit Evaluationsinstrumenten erfassen
  • Überprüfen Sie Ihr Wissen
  • Ergebniskriterien der fünften Handlungsebene

 

Abschnitt 7: Schluss

  • Fazit
  • Lernziele
  • Mitwirkende
  • Quellennachweise
  • Überprüfung

Kursbeschreibung

Laut dem Medizinischen Dienst spiegeln Expertenstandards den aktuellen Stand der Pflegeforschung und -expertise wider. Sie werden als Maßstab zur Beurteilung der Pflegequalität von Pflegeeinrichtungen herangezogen.

Anhand des Expertenstandards lernen Sie in diesem Kurs, was Sie tun können, damit Klient*innen mit Demenz sich gehört, verstanden und angenommen sowie mit anderen Menschen verbunden fühlen. Machen Sie sich darüber hinaus mit dem spezifischen Konzept zum Umgang mit Menschen mit Demenz in Ihrer Einrichtung vertraut.

Lernziele

Nachdem Sie diesen Kurs abgeschlossen haben, sollten Sie Folgendes können:

  • individuelle Unterstützungsbedarfe bei der Beziehungsgestaltung von Menschen mit Demenz erkennen.
  • erklären, weshalb eine personzentrierte Haltung die Voraussetzung für eine gelingende Beziehungsgestaltung ist.
  • eine Verstehens-Hypothese formulieren und daraus pflegerische Maßnahmen ableiten. 

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