E-Learning-Kurs
Kursdetails
- Kursdauer: 1 Stunde
- RbP-Punkte: 1
- Fortbildungstyp: Pflichtfortbildung
- Geeignet für: ambulante und stationäre Pflege
Kursinhalte
Abschnitt 1: Einführung
- Über diesen Kurs
- Lernziele
Abschnitt 2: Praxisanleitung
- Theorie-Praxis-Transfer
Überprüfungen planen - Fallbeispiel Peter
Abschnitt 3: Lerntheorien
- Behaviorismus
- Kognitivismus
- Konstruktivismus
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
Abschnitt 4: Lernen am Modell
- Ulrich ist zurück
- Konzeption einer Anleitungssituation mit Arbeits- und Lernaufgaben
- Die Anleitungssituation
- Methode: Modeling mit Metalog
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
- Zusammenfassung
Abschnitt 5 Exemplarisches Lernen
- Fallbeispiel
- Bearbeitungsschritte für Lernsituationen entwickeln
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
- Zusammenfassung
Abschnitt 6: Schluss
- Fazit
- Lernziele
- Weiterführende Literatur
- Mitwirkende
- Quellennachweise
Kursbeschreibung
Lebenslanges Lernen ist ein zentraler Schwerpunkt im pflegerischen Berufsleben, der mit der Ausbildung startet. Doch was genau passiert beim Lernen und welche Rolle haben dabei Lehrende und Lernende? Lerntheorien- und Lernmodelle beantworten diese Fragen. Außerdem helfen sie, die fachliche Ausbildung und die persönliche Entwicklung der Auszubildenden zu prägen. In diesem Kurs lernen Sie unterschiedliche Ansätze am Beispiel der Praxisanleitung kennen.
Lernziele
Nachdem Sie diesen Kurs abgeschlossen haben, sollten Sie Folgendes können:
- verschiedene Lerntheorien beschreiben.
- Lernsituationen mithilfe von Lernmodellen gestalten.
- beschreiben, was unter Exemplarischem Lernen zu verstehen ist.
- Voraussetzungen und Rahmenbedingungen beschreiben, die das Lernen in der Praxis fördern.
- eine Anleitung zielgerichtet und geplant gestalten.