Berlin, 28. August – Die Relias Learning GmbH wurde mit dem Gold Stevie® Award 2025 in der Kategorie Kundenservice ausgezeichnet. Damit honoriert die Jury die konsequent kundenorientierte Ausrichtung und die mutige Abkehr von standardisierten Branchenlösungen hin zu einem empathischen, persönlichen und innovativen Ansatz.
„Wir möchten unsere Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern begeistern. Dass wir für diesen Anspruch mit dem Gold Stevie® Award geehrt werden, ist eine Bestätigung und zugleich Ansporn, unseren Weg konsequent weiterzugehen“, sagt Anne Frühauf, Director Client Care der Relias Learning GmbH.
Transformation im Client Care
In den letzten zwei Jahren hat Relias seine Abteilung Client Care grundlegend transformiert: neue Strukturen, innovative Technologien und ein erweitertes Serviceangebot setzen heute Maßstäbe in Kundenbindung und Servicequalität.
Professional Service führte 2024 neue, auf Kundenumfragen basierende Services ein – darunter den Onboarding-Service, der Aufgaben auf Kundenseite vollständig übernimmt und so spürbare Entlastung, Sicherheit und Motivation schafft.
Client Success führte 2025 ein neues Segmentierungsmodell ein, das auch kleineren Unternehmen einen festen Ansprechpartner an die Seite stellt. Dieser nimmt regelmäßig proaktiv Kontakt auf, führt Business Reviews durch und bietet individuelle Beratung an.
Customer Support erweiterte seine Erreichbarkeit mit innovativen Kommunikationskanälen wie Chatbots und Live-Chats. So können Kunden rund um die Uhr schnelle Antworten erhalten – mit nachweislich höherer Zufriedenheit und effizienteren Support-Prozessen.
Operations etablierte neue Standards in digitaler Kundenkommunikation mit Webinaren, Video-Tutorials und digitalen User-Guides. Ergänzt wird dies durch KI-gestützte Automatisierung, die Raum für persönlichen Service schafft.
Persönliche Begegnung als Meilenstein
Ein Höhepunkt war das erste Anwendertreffen im Jahr 2024: persönlicher Austausch, Vertrauen und Nähe machten greifbar, was Relias ausmacht. Zusammen mit klaren KPIs wie einem Customer Satisfaction Score (CSAT) von 4,8/5 und einem Net Promoter Score (NPS), der nach neuesten Umfragen sogar auf 38 gestiegen ist, belegt dies eindrucksvoll die Wirksamkeit der kundenzentrierten Strategie.
Einzigartiger Ansatz in der Branche
Während viele Wettbewerber auf standardisierte Lösungen setzen, geht Relias bewusst einen anderen Weg: individuelle Betreuung, maßgeschneiderte Lösungen und messbare Erfolge wie einen Customer Onboarding Score von 100 %.
Über die Stevie® Awards
Über 300 Bewerbungen waren in diesem Jahr bei den German Stevie® Awards in Kategorien wie beispielsweise „Unternehmen des Jahres“, „Manager:in des Jahres“ und „Bestes neues Produkt des Jahres“ eingegangen.
Die Preisträgerinnen und Preisträger der Goldenen, Silbernen und Bronzenen Stevie® Awards wurden von über 50 Führungskräften bewertet.
Die German Stevie® Awards sind der vielseitigste und branchenübergreifende Wirtschaftspreis im deutschsprachigen Europa und finden bereits zum zehnten Mal statt. Alle europäischen Länder mit Amtssprache Deutsch wurden eingeladen, Nominierungen einzureichen. Somit durften Organisationen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Belgien Bewerbungen zu ihren seit Januar 2023 erbrachten Leistungen in den über 200 Kategorien einreichen.