Glückwünsche an die Gewinnerinnen
Herzliche Glückwünsche an all die großartigen Frauen aus der Gesundheitsversorgung, die diesen begehrten Award am Abend mit nach Hause genommen haben und den Wandel in der Gesundheitswirtschaft vorantreiben!
Aber auch allen weiteren 96 Bewerberinnen ein herzliches Dankeschön und Gratulation für eure Leistung und euren Beitrag!
Wir von Relias sind stolz, als einer der Sponsoren bei diesem wegweisenden Event dabeigewesen zu sein.
Wegweisendes Event von HCF und HCM
Das Event des Netzwerkes
Healthcare Frauen e.V. (HCF) und des Fachmagazins Health&Care Management (HCM) fand am 6. November im Hotel Oderberger in Berlin statt und war weit mehr als eine Verleihung.
Während des gesamten Tages gab es viele richtungsweisende Vorträge, u. a. zu den Themen „Female Transformers in der Versorgung“, „Gendermedizin“ oder „Wie Frauen die digital Health Szene verändern“.
Hochkarätige Gäste waren z. B. Bernadette Klapper (Bundesgeschäftsführerin, Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe e.V.), Christine Vogler (Geschäftsführerin bei Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH –sowie Präsidentin Deutscher Pflegerat e.V.), Heidi Höppner (Professur für Interprofessionelle Gesundheitsversorgung und Systemgestaltung), Dr. Susanne Ozegowski (Abteilungsleiterin Digitalisierung & Innovation beim Bundesministerium für Gesundheit) und vielen weiteren Visionärinnen und Macherinnen aus der Branche. Moderiert wurde das Event von Inga Bergen (Entrepreneur Digital Transformation).
Für den bei einem Netzwerk so wichtigen Austausch an Erfahrung und Wissen gab es Networking-Runden an den „Come& Talk“-Tischen. Themen hier waren z. B. Partnerschaften, Veränderung der Kommunikationsstrategien durch KI, digital Enablement im Gesundheitswesen oder Karriere und Selbstbestimmung.
Aufruf für mehr Frauen im Gesundheitswesen
Der Tenor war ein Aufruf für mehr Frauen in Führungspositionen im Gesundheitswesen – für mehr Konnektivität, Integration, Offenheit, Kooperation, Kommunikation, Empathie und Flexibilität in der Versorgung. Zu enge, alte Sichtweisen des alteingesessenen Gesundheitssystems müssen erweitert und optimiert werden gepaart mit Digitalisierung, smartem Einsatz von KI und mehr Selbstbestimmung, um so die neue Zukunft des Gesundheitssystems voranzutreiben.
Meine persönlichen Lieblingssätze kamen von Bernadette Klapper im politischen Impulsvortrag: „… man steigt ja auch nicht ungewaschen ins Abendkleid …“ (gemeint war: erst Strukturen verändern, um dann mit z.B. Digitalisierung richtig durchzustarten) und „gut, dass es uns gibt“ (bedarf keiner weiteren Kommentierung).
Die Gewinnerinnen
Nach all den wichtigen Diskussionen und dem fruchtbaren Austausch während des Tages sowie der emotionalen Verabschiedung und Neuaufnahme der Mentees des HCF-Mentoring-Programms, wurden während des Gala-Dinners endlich die fünf Gewinnerinnen ausgezeichnet, die aus insgesamt 101 Bewerbungen ausgewählt wurden:
- Kategorie Transforming Leadership: Bianka Grau, Pflegedirektorin an der Evangelischen Lungenklinik der Johannesstift Diakonie Berlin – als “Cheerleaderin der Pflege”
- Kategorie Transforming Cooperation: Nora Herzog, Mitgründerin des Clinicum Digitale -eine interdisziplinäre Springschool, die eine Brücke zwischen Medizin und High-Tech schlägt
- Kategorie Transforming Processes: Estefania Lang, die den Gang in die Hautarztpraxis revolutionierte (Dermanostic) & Dr. Viyan Sido, die als Herzchirurgin die Gendermedizin vorantreibt (Asklepios)
- Kategorie Sonderkategorie Ehrenamt: Andrea Krull, die den Verein Gynäkologische Krebserkrankungen Deutschland e.V. gründete
Mehr Informationen zu den Portraits der Gewinnerinnen finden sich auf der Themenseite der HCM: Female Transformers in Healthcare.
In dem folgenden Video haben meine Kollegin Rosemarie Wirthmüller und ich im Namen von Relias ein kurzes Statement zu unseren Eindrücken dieses besonderen Events gegeben.
Inspirierende Veranstaltung – wir sehen uns wieder in 2024
Danke an die Veranstalter für diesen wundervollen Tag mit starken Panels, wertvollen Diskussionen, motivierenden Aufrufen und vor allem vielen Gesprächen mit inspirierenden Frauen!
Schön war’s. Bis zum nächsten Jahr!