Was Pflegefachpersonen wissen sollten
Als Pflegefachperson hat man unter anderem die wichtige Verantwortung, jederzeit in der Lage zu sein, schnell und angemessen auf medizinische Notfälle zu reagieren.
Notfallmaßnahmen in der Pflege beziehen sich auf alle Maßnahmen, die im Falle eines medizinischen Notfalls ergriffen werden müssen, um das Leben und die Gesundheit der Betroffenen zu schützen. Dazu gehört beispielsweise die Wiederbelebung bei Herz-Kreislauf-Stillstand, die Versorgung von Wunden und Verletzungen oder die Gabe von Notfallmedikamenten in akuten Situationen.
Um im Ernstfall schnell und sicher handeln zu können, müssen Pflegende über die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen, um im Notfall die richtigen Entscheidungen zu treffen und adäquat zu handeln. Nur durch eine regelmäßige Schulung und Auffrischung der Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie die Kenntnis über einrichtungsinterne Abläufe bei Notfällen ist es möglich, im Notfall schnell und überlegt zu handeln und gezielt vorzugehen. Eine schnelle und korrekte Einschätzung der Situation und das Einleiten der richtigen Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kann oft über Leben und Tod entscheiden.
E-Learning-Kurse von Relias zu Notfallmaßnahmen in der Pflege:
Immer mehr Pflegeeinrichtungen nutzen E-Learning-Kurse, um ihre Mitarbeitenden fortzubilden und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Relias bietet eine breite Palette von E-Learning-Kursen an, die speziell auf das Thema Notfallmaßnahmen in der Pflege ausgerichtet sind.
Mehr Kurse finden Sie in unserer Kursbibliothek.