Relias Anwendertreffen 2024 – Ein inspirierender Tag in Berlin

Inhaltsverzeichnis

Ein Meilenstein für Relias: Am 5. November 2024 öffneten sich erstmals die Türen unseres neuen Berliner Büros für ausgewählte Kund*innen zum ersten Relias Anwendertreffen. Was als Vision begann, wurde an diesem Tag Realität – ein lebendiger Austausch zwischen Anwendern, Experten und dem Relias-Team. Im Mittelpunkt stand dabei das gemeinsame Ziel, voneinander zu lernen, Erfahrungen zu teilen und das Netzwerk zwischen Anwendern und Relias-Experten zu stärken.

 

Die Bedeutung des Lernens

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Brunch, bei dem sich alle Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre kennenlernen konnten. In der Begrüßungsrede durch unseren Geschäftsführer Adrian Thiessen wurde klar – eine Sache verbindet heute alle Anwesenden: das lebenslange Lernen. „(…) Gerade in unseren Zeiten schneller Veränderungen und immer neuer Herausforderungen ist lebenslanges Lernen das Fundament für zukunftsorientiertes Handeln. Lernen heißt für uns nicht nur, neue Informationen zu sammeln, sondern auch zu reflektieren, wie wir arbeiten und was wir verändern können, um uns und unsere Kunden – Sie und alle anderen Plattformnutzer – bestmöglich zu unterstützen. Dieses stetige Weiterentwickeln hilft uns dabei, genau das zu tun, wofür Relias steht: Lösungen zu entwickeln, die einen echten Unterschied machen, damit Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen ihre Arbeit optimal ausführen können. Unsere Vision geht weit über die Bereitstellung von Lerninhalten hinaus. Wir sehen uns als Partner für all jene, die tagtäglich ihre Energie und ihr Wissen für andere einsetzen. Das ist es, was uns antreibt – wir helfen denen, die helfen. (…)“

 

Interaktive Spotlightsessions: Praxiswissen im Fokus

In den anschließenden Spotlightsessions zeigte sich die wahre Stärke des persönlichen Austauschs. In lebhaften Diskussionsrunden tauschten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen zu zentralen Themen der Organisationsstruktur und Kultur von Einrichtungen im Gesundheitswesen aus:  

  • Optimale Nutzung von Fördermitteln: Praktische Strategien und Erfolgsfaktoren  
  • Förderung einer aktiven Lernkultur: Von der Theorie zur gelebten Praxis  
  • Digitale Transformation: Best Practices zur Erfassung von Online-Unterweisungen  
  • KI im Gesundheitswesen: Konkrete Anwendungsszenarien und Implementierungsstrategien 

Die Sessions ermöglichten einen tiefen Austausch über Best Practices und innovative Ansätze, die für alle Teilnehmenden von großem Wert waren.  

Auch unser Team konnte hier wertvolle Impulse sammeln, die uns dabei helfen, unsere Kund*innen auch künftig noch gezielter zu unterstützen. Alle Erkenntnisse aus den einzelnen Sessions werden von uns ausgewertet und weiterentwickelt. Besonders deutlich wurde in den Gesprächen, dass wir unseren Kund*innen noch intensiveren Support bei der Vermittlung zu bestehenden Förderprogrammen anbieten können. Besonders spannend war auch der Austausch zur Förderung der Lernkultur – hier haben wir gemeinsam zahlreiche kreative Ideen gesammelt, die wir gezielt in unsere Beratung einfließen lassen werden, um unseren Kund*innen noch praxisorientiertere Lösungen an die Hand zu geben. In kommenden Blogartikeln nehmen wir Sie zu den einzelnen Themen und unseren Erkenntnissen mit!

 

Das Ausstellungsforum: Ein Blick hinter die Kulissen

Neben spannenden Diskussionen und bester Verpflegung konnten wir unseren Kund*innen auch einen Blick hinter die Kulissen von Relias gewähren 

In verschiedenen Stationen erlebten die Besucher*innen die Vielfalt unserer Lösungen: 

  • Live-Demos der Relias App mit praktischen Anwendungsszenarien 
  • Einblicke in die geplante Weiterentwicklung unserer Plattform 
  • Einblicke in die verschiedenen Kursformate und deren Entwicklung 
  • Vorstellung unseres kürzlich erweiterten Service- und Compliance-Angebots 

In unserem modern ausgestatteten Podcast- und Contentstudio konnten die Teilnehmenden den kompletten Entstehungsprozess unserer Kurse nachvollziehen – von der ersten Konzeptidee bis zum fertigen E-Learning-Modul. 

 

Best Practices von unseren Anwendern

Ein besonderer Dank geht außerdem an unsere Gastredner*innen die unser Event mit ihren spannenden Vorträgen abgerundet haben. Mit ihren wertvollen Perspektiven erhielten alle Teilnehmenden wichtige Erkenntnisse und Impulse zu folgenden Themen: 

  • Andreas Kamleiter (ANregiomed): „Deep-Dive – Lehrpläne optimal nutzen“  

 

Ausblick & Networking: Gemeinsam in die Zukunft

Zum Abschluss der Vortragsreihe erhielten alle Teilnehmenden einen Ausblick auf die Weiterentwicklungen der Relias Plattform im Jahr 2025. Den Abend ließen wir bei einem Networking-Dinner mit musikalischer Begleitung ausklingen.

Das Relias Anwendertreffen hat gezeigt: Der persönliche Austausch ist unersetzlich für Innovation und Weiterentwicklung im Gesundheits- und Sozialwesen. Die begeisterten Rückmeldungen unserer Teilnehmenden bestärken uns darin, dieses Format weiterzuführen und auszubauen. Gemeinsam schaffen wir nicht nur Lernlösungen – wir bauen eine Community, die das Gesundheits- und Sozialwesen aktiv mitgestaltet.

hat Tourismus und Eventmanagement studiert und verfügt über mehrjährige Erfahrung im B2C- und B2B-Marketing. Zudem ist sie qualifizierte Pflegehelferin und hat als Assistentin für Menschen mit Behinderung gearbeitet. Seit 2022 gehört sie zum Marketing-Team von Relias, wo sie ihre Erfahrungen aus dem Gesundheitswesen mit ihren Marketingkenntnissen verbindet.
mehr weniger
Weitere interessante Beiträge