Kursdetails
- Kursdauer: 45 Minuten
- RbP-Punkte: 1
- Fortbildungstyp: Expertenstandard
- Geeignet für: stationäre Pflegeeinrichtungen
Kursinhalte
Abschnitt 1: Einführung
- Über diesen Kurs
- Lernziele
Abschnitt 2: Grundlagen
- Blick in den Expertenstandard
- Bewegungsfördernde Konzepte
Abschnitt 3: Einschätzung
- Fallbeispiel Frau Tappen
- Gespräch mit Frau Tappen
- Kriterien zur Mobilitätseinschätzung
- Übung
- Mögliche Einflussfaktoren
- Übung
- Merkmale der jeweiligen Versorgungssituation
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
Abschnitt 4: Planung und Koordination von Maßnahmen
- Pflegemaßnahmen
- Maßnahmenplanung bei Frau Tappen
- Multiprofessioneller Austausch
- Ihre Aufgaben bei der Maßnahmenplanung
Abschnitt 5: Information, Beratung und Anleitung
- Mögliche Themen zur Mobilität
Abschnitt 6: Durchführung der Maßnahmen
- Verantwortung für die Durchführung der geplanten Maßnahmen
- Alltagsintegrierte Maßnahmen
- Vermeidung einer Ortsfixierung
- Einzelmaßnahmen
- Gruppenmaßnahmen
- Fallbeispiel Frau Tappen
- Überprüfen Sie Ihr Wissen
Abschnitt 7: Evaluation – Entwicklung wahrnehmen
- Voraussetzungen
- Was wird evaluiert?
- Fallbeispiel Frau Tappen
Abschnitt 8: Schluss
- Lernziele
- Weiterführende Literatur
- Mitwirkende
- Quellenachweise
- Überprüfung
Kursbeschreibung
Laut dem Medizinischen Dienst spiegeln Expertenstandards den aktuellen Stand der Pflegeforschung und -expertise wider. Sie werden als Maßstab zur Beurteilung der Pflegequalität von Pflegeeinrichtungen herangezogen.
Anhand des Expertenstandards lernen Sie in diesem Kurs, wie die Mobilität und damit gegebenenfalls auch die Teilhabe und Lebensqualität von Bewohner*innen mit Pflegebedarf erhalten und gefördert werden kann.
Lernziele
Nachdem Sie diesen Kurs abgeschlossen haben, sollten Sie Folgendes können:
- Kriterien zur Einschätzung des individuellen Unterstützungsbedarfs bei der Mobilität benennen.
- relevante Einflussfaktoren auf die Mobilität der Bewohner*innen erkennen.
- eine gezielte und angepasste Unterstützung der Eigenbewegung von Bewohner*innen planen.